Die Vorteile von Backlinks
Beim Google Ranking geht nichts ohne Backlinks. SEO Einsteiger werden sich vielleicht fragen was ein Backlink ist. Deshalb hier eine kurze Erläuterung. Bei einem Backlink handelt es sich um einen eingehenden Link. Das heißt: Der Link verweist von einer anderen Webseite auf die eigene Seite, wie beispielsweise den Blog. Vor Jahren waren Backlinks weniger relevant. Seit Google aber so mächtig und populär ist, sind Backlinks wichtig für das Ranking der Webseite innerhalb der Suchmaschine.
Backlinks für ein gutes Ranking bei Google & Co.
Ein Blog wird von Suchmaschinen wie Google und Yahoo mittlerweile verstärkt danach bewertet, wie viele Backlinks vorhanden sind. Ohne oder mit sehr wenigen Backlinks wird ein Blog bei den Suchmaschinen kein nennenswertes Ranking erzielen. Die Folge ist, dass die Webseite wenig besucht wird und von den veröffentlichten Artikeln nur wenige gelesen werden. Um einen erfolgreichen Blog zu erstellen ist der Aufbau von hochwertigen Backlinks wichtig.
Tipps für Backlinks:
• Hochwertiger Content – bei einem Blog bilden hochwertige Artikel die Basis für den erfolgreichen Backlinkaufbau. Diese verlinken sich in dem Fall schon fast von alleine. Veröffentlicht einzigartigen Content, die beim Leser die Neugier wecken und mit denen die eigene Zielgruppe angesprochen wird.
• Kommentare – wer auf dem Laufenden bleiben will, liest zwangsläufig themenrelevante Blogs. Wer dort ab und zu mal einen Kommentar schreibt, fällt auf. Mit einem Link im Kommentar werden nicht nur die Leser auf den eigenen Blog aufmerksam gemacht, sondern auch die Betreiber des jeweiligen Blogs. Diese werden den eigenen Blog besuchen und einen Backlink setzen, wenn Ihnen die Artikel gefallen. Mit den Links in den Kommentaren sollte man es aber nicht übertreiben.
• Linkbait – der Aufbau von Backlinks durch Linkbait Artikel bietet den Vorteil, dass der Blogbetreiber damit viele kostenlose Backlinks bekommt. Ein erfolgreicher Linkbait Artikel wird von vielen anderen Blogs verlinkt und durch die Links wird gleichzeitig Traffic generiert. Linkbait Artikel müssen einzigartig sein, die Zielgruppe ansprechen, sinnvoll sein und den Nerv des Lesers treffen. Um den Linkpait Artikel perfekt auf die eigenen Leser auszurichten, sollte man diese gut kennen. Das Linkpait Thema muss natürlich zum eigenen Blog passen. Zu provokant sollte so ein Artikel jedoch nicht geschrieben werden, sonst könnte man sich Ärger einhandeln.
Um bei Google ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen sind sowohl aktiver, als auch passiver Backlinkaufbau wichtig.
Bildquelle: © Lupo / pixelio.de