Wie wichtig ist USP für das Blog

Wie wichtig ist USP für das Blog

26. März 2015 Kommentare deaktiviert für Wie wichtig ist USP für das Blog

Im Marketing wird mit USP (unique selling proposition) das Alleinstellungsmerkmal bezeichnet. Es gibt zwar schon unzählige Blogs zu nahezu jedem Thema, aber für etwas Besonderes ist immer noch Raum vorhanden. Für jeden Blogger ist das Ziel ein erfolgreicher Blog. Leider gehen einige Einsteiger falsch an die Sache heran und damit rückt der Erfolg in weite Ferne. Oft werden Inhalte und Design von einem erfolgreichen Blog einfach kopiert. Eine 1:1 Kopie von einem bereits erfolgreichen Blog braucht aber niemand, denn in der Regel wird von den Lesern und Google immer das Original bevorzugt.

Das eigene USP entwickeln

Die bessere Variante ist, einen erfolgreichen Blog als Vorbild zu nehmen um den eigenen USP zu finden. Aus den eigenen Erkenntnissen kann dann etwas eigenes und besonderes geschaffen werden. Es muss nicht alles anders gemacht werden, aber mit einem optischen Unterschied und einer anderen Herangehensweise an das Thema hat man zum Blog-Start andere, besondere Features und bringt seinen eigenen Schreibstil ein. Das eigene Blog wird als etwas Eigenständiges angesehen, wenn ein eigenes USP entwickelt wird.

Etwas Besonderes in den eigenen Blog einbringen

Um die potentiellen Besucher des Blogs besser kennenzulernen oder zu verstehen gibt es verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen. Als Blogger hat man sich schon unzählige Blogs angeschaut, die vom eigenen Blog Thema handeln. Sicherlich gibt es Dinge die man dort vermisst, sie man im eigenen Blog einbringen oder besser umsetzen kann. Wenn die Besucher des eigenen Blogs erkennen, dass Inhalte, Features oder Aspekte enthalten sind, die in anderen Blogs in dieser Art nicht zu sehen waren ist das Interesse geweckt. Die Besucher werden dann immer wieder vorbeischauen, Inhalte teilen und Backlinks setzen.

Auffallen mit dem eigenen USP

Nur wer einen eigenen USP entwickelt, kann heute mit einem Blog auffallen, sich unterscheiden und somit auch erfolgreich sein. Wer sich mit einer 1:1 Kopie von einem bestehenden Blog zufrieden gibt, hat es schwer und wird sehr wahrscheinlich scheitern. Ein gut besuchter und einzigartiger Blog läuft nicht von alleine. Neben dem regelmäßigen veröffentlichen von Inhalten lohnt es sich zu überlegen ob man im Blog etwas Neues und Besonderes umsetzen kann.

Bildquelle: © Thorben Wengert / pixelio.de