Joomla frei erhältlich und kostenlos

27. April 2014 Kommentare deaktiviert für Joomla frei erhältlich und kostenlos

Einer der begehrtesten Content Management Systeme (CMS) ist Joomla das frei erhältlich und kostenlos ist. Die Installation und die Einrichtung vom Basissystem verlaufen sehr schnell und einfach. Allerdings kann es zu Schwierigkeiten im Betrieb kommen worauf nachfolgend hingewiesen wird. So müssen Hostingpaket und Joomla Ausführung zusammen passen. Für das Joomla Hosting wird eine Software benötigt die sich im Web als Standard etabliert hat. Das sind MySQL als Datenbank und PHP als Skriptsprache. Diese Software wird praktisch von jedem Provider zur Verfügung gestellt. Es kann allerdings Probleme bei der Art geben wie Joomla nach dem Einbau mit FTP Informationen auf dem Server oder dem Webspace-Paket hinterlegt wird. Wenn Joomla über die Administrationsoberfläche keine Dokumente hochladen oder speichern kann wurde wahrscheinlich nicht auf die Kompatibilität geachtet. Das später per FTP-Programm selbst durchzuführen ist überaus umständlich.

Probleme vermeiden mit auf Joomla spezialisiertem Webhoster

Um diesem Problem vorzubeugen lohnt es sich vorher beim Webhoster nachzufragen ob die gewünschte Joomla-Version mit dem Server oder dem Webspace kompatibel ist. Wer erst einen Webhoster sucht sollte gleich einen Anbieter suchen der auf Joomla spezialisiert ist. Dieser sollte genau wissen welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen um die gewünschte Variante zum Laufen zu bringen.

Das richtige Webhoster-Paket auswählen

Zu bedenken ist auch, dass CMS an die Hardware beim Hoster höhere Anforderungen stellt als eine statistische Webseite. Vor allem wenn sich viele Besucher auf der Webseite tummeln, kann die Hardware durch die Zugriffe auf die Datenbank und aufwendige Skripte stark beansprucht werden. Es lohnt sich auf jeden Fall bei der Auswahl des Hosting-Paketes nicht gerade das billigste Angebot für Joomla zu verwenden. Wer an der falschen Ecke spart riskiert, dass der Besucher vor dem heimischen PC sitzt und ewig darauf warten muss bis sich die Internetseite aufbaut. Da Geduld nicht Jedermanns Stärke ist besteht die Gefahr dass die User auf eine Konkurrenzseite wechseln.